Zum Inhalt

Wozu brauchen wir Zeit

Schmetterling auf Blume

Ein wunderbares Zitat eines elfjährigen Indianerjungen

Wozu brauchen wir Zeit?
Damals, in den alten Tagen, brauchten wir sie nie.

Wir richteten uns nach Aufgang und Untergang der Sonne.

Wir mussten uns niemals beeilen.

Wir brauchten nie auf die Uhr zu blicken.

Wir mussten nicht zu einer bestimmten Zeit bei der Arbeit sein.

Wir taten, was getan werden musste, wenn uns danach war.

Aber wir achteten darauf, es zu tun, bevor der Tag zu Ende ging.

Wir hatten mehr Zeit, denn der ganze Tag war noch ganz.

Scott Eagle
Wozu brauchen wir eigentlich Zeit
Wozu brauchen wir Zeit

Warum wir Zeit messen

Zeitmessung ist aus unserem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken.

Ob die Bahn in der Stadt, die Verabredung mit der Freundin oder sogar die Zubereitung des Kaffees: ohne minuten- oder sogar sekundengenaue Zeit funktioniert heute gar nichts mehr.

Aber das war nicht immer so. Früher, vor Tausenden von Jahren, hatten die Menschen ein ganz anderes Zeitverständnis.

Ihr Leben war bestimmt vom Jahresrhythmus, und sie betrachteten Zeit deswegen nicht linear, sondern zyklisch. Schon die Ägypter benutzten Kalender mit 12 Monaten und 365 Tagen.

Aber erst die Römer führten den Schalttag ein, um auch über mehrere hunderte Jahre präzise Zeit messen zu können.

Mit der industriellen Revolution wurde die genaue Uhrzeit dann lebensbestimmend:

Wann beginnt die Arbeit?

Wann schliesst das Ladengeschäft?

Und um wie viel Uhr kommt der Zug?

All das bestimmen neue Uhren mit Pendel und die Greenwich Mean Time.

Heute wissen wir mehr über Zeit, als jemals zuvor.

Zum Beispiel, dass sie relativ ist.

Das ist die Kernaussage von Einsteins Relativitätstheorie.

Mehr dazu erfahrt ihr übrigens in «Die Relativitätstheorie für Einsteiger» von Harald Lesch:

https://youtu.be/CRee28w7PGY Dieses Video ist eine Produktion des ZDF, in Zusammenarbeit mit Objektiv Media.

Quelle: Terra X
Wozu brauchen wir Zeit

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 × 1 =